Verein

Allgemeines über den Verein

Gegründet wurde unser Verein am 29.01.1971 zum Zweck der Errichtung eines Kindergartens in Mornshausen.

In den laufenden Jahren werden teils durch Spenden, sowie durch Mitgliedsbeiträge Gelder eingenommen, die den Kauf des heutige Grundstücks des Kindergartens ermöglichten.Alljährliche Spenden erfolgten.

1976 wird die Schutzhütte erbaut. Sinn und Ziel ist die Hütte gegen Gebühr zu vermieten. Sämtliche Mieteinnahmen kommen dem Dorf Mornshausen zu Gute.

1995 konzipiert sich ein neuer Vorstand. Mittlerweile ist die Schutzhütte nicht mehr in einem guten Zustand. Es werden komplette Sanierungsmaßnahmen beschlossen.
Neue Küche mit Tresenanlage aus Granit, neue Bierkühler,Strom und Telefon wurden neu verlegt (über 450 Meter) –in Eigenleistung!!- Es wurden keine Hilfen der Stadt Gladenbach beansprucht.Der Außenbereich wurde neu erstellt, rund 200 Außensitzplätze wurden nach und nach geschaffen inkl. einer Grillhütte. Um diese gewaltigen Kosten seitens des Vereins zu kompensieren wurde in 1996 (26.April-25.Mai) ein Kohlemeilerfest ins Leben gerufen.

Im Jahre 2000 wurde ein weiteres Ereignis ins Leben gerufen: „Der Skulpturenpark 2000“ ( 24.April-19.Mai) + 1 Woche. Beide Feste waren ein großer Erfolg, sodass man sagen konnte, sämtliche Vorabinvestitionen konnten durch diese Feste ausgeglichen werden.

Die nachträglichen Steuernachzahlungen zu diesen Festen stehen allerdings auf einem anderem Blatt… Wir haben Nachforderungen seitens des Finanzamtes bis ins Jahr 2003. Daher sind auch Feste in dieser Größenordnung zukünftig leider nicht mehr zu machen…

Die Aufgaben heute sind auch die Unterstützung der Jugendarbeit Mornshäuser Vereine und Betrieb und Unterhalt „einer der schönsten Schutzhütten im Kreis Marburg-Biedenkopf“

Zur Zeit hat der Verein ca. 280 Mitglieder.

Herausragende Projekte bisher :

  • Hilfe bei der Errichtung des Kindergartens
  • Bau der Schutzhütte
  • Kanalisation, Telefon und Strom für die Schutzhütte
  • 4-wöchiges Kohlenmeilerfest 1996
  • 4-wöchiger Skulturenpark 2000
  • Neu decken des Daches der Schutzhütte 2008